Hauptmenü

Bundesweiter Vorlesetag – Wir waren dabei!

„Kommen Sie jetzt jeden Freitag?“, fragt ein Schüler der Kasinoschule die Vorleser*innen. Schon im zweiten Jahr in Folge haben engagierte Schüler*innen des FDG auf Initiative der Schulbibliothek am Bundesweiten Vorlesetag mitgemacht und Grundschüler*innen in der Kasinoschule vorgelesen. Unser  Motto auch diesmal: „Große lesen für Kleine“.
Der Bundesweite Vorlesetag findet zwar nur einmal im Jahr statt (immer am dritten Freitag im November), aber Benjamin, Carola, Emilea, Hannah, Jason, Jessica, Lars und Yasmina haben eine echte Fangemeinde gefunden und ihre Vorlesebeiträge ganz individuell gestaltet. Nicht nur den Grundschüler*innen hat es gefallen, auch die Lehrkräfte der Kasinoschule waren ganz angetan und wünschen sich viel mehr solcher Aktionen…
Hat echt Spaß gemacht!
 
Eine weitere Veranstaltung, bei der das Vorlesen von Buchanfängen und das Erraten des jeweiligen Buches im Vordergrund standen, fand am Vortag des Vorlesetages in der Schulbibliothek statt. Die Schüler*innen des LoK Deutsch von Herrn Pfeifer brachten ihre Lieblingsbücher mit und los ging der Austausch über Bücher, Literaturverfilmungen, Wattpad und Co.
Sehr interessant!