Hauptmenü

Informatik-Leistungskurse im Videospielmuseum

Die Leistungskurse in Informatik der Jahrgangsstufen Q1 und Q3 von Herrn Horak und Herrn Schlößer haben letzten Freitag den Retro-Digital-Park in Offenbach besucht. Der gemeinnützige Verein zeigt seit circa einem Jahr auf zwei Stockwerken im Herzen der befreundeten Nachbarstadt, welche gemeinsame Geschichte alle heutigen Computer- und Konsolenspiele haben.

Alles fing 1958 in einem US-amerikanischen Forschungszentrum mit dem noch rein hardwareseitig programmierten „Tennis for two“ an, daran angelehnt später „Pong“ für das Wohnzimmer im Jahr 1972. Es folgten die goldene Atari-Ära, ein Unabhängigkeitskampf der Spieleentwickler, eine große Krise in der Branche und in den 90er-Jahren dann der Kampf zwischen Sony und Nintendo.

Diese spannende Geschichte mit all ihren interessanten Details erzählte uns der sichtbar begeisterte 1. Vorsitzende des Retro-Digital-Parks, Stefan Pitsch. In insgesamt fünf Räumen sind nicht nur viele Konsolen- und Videospielklassiker exponiert, auch die Geschichte der Personal Computer und die der Erfindung des Computers an sich kann dank des hervorragend strukturierten Aufbaus wunderschön nachvollzogen werden. Nach Ende der Führung durften sich die Schüler und Lehrer nun praktisch mit Spielen ihrer Wahl vertraut machen und dabei einige erbitterte Pixelduelle ausfechten. Nach dieser intensiven Spielphase konnte man sich in der Bahn nach Hause aber auch wieder in die Augen blicken.
Wer sich der 8-Bit-Welt auch in irgendeiner Form verbunden fühlt, sollte sich einen Besuch im Retro-Digital-Park (https://www.digitalretropark.net/) auf keinen Fall entgehen lassen!