Hauptmenü

„Im Rücken der Geschichte. Das Schicksal von Ostpreußens Wolfskindern“ erzielt Spendenrekord

Buchpublikation des Leistungskurses Geschichte zum Schicksal von Ostpreußens Wolfskindern erzielt Spendenrekord

Das im vergangenen Herbst erschienene Buch „Im Rücken der Geschichte“ zum Schicksal von Ostpreußens Wolfskindern, das der Leistungskurs Geschichte unter der Leitung von Dr. Björn Schaal (Abiturjahrgang 2017) erarbeitet hat, erfreut sich einer ungebrochen großen Nachfrage. Das Buch war in Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge entstanden und ist in dessen Schriftenreihe „Volksbund Forum“ veröffentlicht worden. Nach der Startauflage von 4.000 Exemplaren ist nun fast auch die gesamte zweite Auflage in Höhe von 20.000 Exemplaren an Mitglieder und Spender des Volksbundes verteilt sowie von interessierten Lesern bestellt worden.

Aus Anlass des Erscheinens des Buches hat der Volksbund bisher Spenden von rund 150.000 Euro erhalten – das Buchprojekt ist damit das mit Abstand erfolgreichste Jugendprojekt in der annähernd 100jährigen Geschichte des Verbandes.

Unter „Wolfskindern“ versteht man Kinder und Jugendliche, die in den letzten Wochen und Monaten des Zweiten Weltkrieges in Ostpreußen ihre Familien verloren haben. Ohne ihre Angehörigen mussten die Wolfskinder auf sich alleine gestellt in den Wirren der Kriegs- und Nachkriegszeit ums Überleben kämpfen.

Im Mittelpunkt des Buches stehen Gespräche mit ehemaligen Wolfskindern, die von ihren Erlebnissen erzählen. Allerdings beschränkt sich das Buch nicht auf die Wiedergabe von Zeitzeugenberichten. Vielmehr wird darüber hinaus das Thema in den historischen Zusammenhang eingeordnet, der weitere Lebensweg von Wolfskindern erzählt und die Bemühungen um die Zusammenführung von getrennten Familien dargestellt. Ergänzt wird das Buch durch ein Gespräch mit dem Historiker Christopher Spatz und einen Gastbeitrag des Sprach- und Literaturwissenschaftlers Ernst Erich Metzner. Der litauische Botschafter in Deutschland hat ein Grußwort, der ostpreußische Autor Arno Surminski ein Geleitwort verfasst.

Das Buch kann über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bezogen werden, Telefon 0561/70090.

 

Der Leistungskurs Geschichte (Abitur 2017)